Mittwoch, 6. Mai 2015

Die Waterfire-Saga 01 - Das erste Lied der Meere von Jennifer Donnelly


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 931 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Egmont Schneiderbuch.digital; Auflage: 1 (5. März 2015)

Inhalt:
 Eigentlich sollte sich die Meeresprinzessin Serafina am Morgen ihrer Verlobung nur eine Frage stellen: Liebt mich Prinz Mahdi wirklich? Doch Serafina wird von seltsamen Träumen verfolgt, welche die Rückkehr einer uralten, bösen Macht prophezeien. Kurz darauf werden ihre düsteren Vorahnungen Wirklichkeit, als Serafinas Mutter von einem vergifteten Pfeil getroffen wird. Nun muss Serafina nicht nur den Mörder ihrer Mutter finden, sondern auch noch einen Krieg zwischen den Meeresreichen verhindern. Geleitet von ihren dunklen Träumen, macht sich Serafina zusammen mit ihrer besten Freundin Neela auf die schwierige Suche nach vier weiteren auserwählten Meerjungfrauen. Nur gemeinsam können sie eine Verschwörung aufdecken, die ihre geheime Welt zu zerstören droht …

Meine Meinung:
Anfangs fand ich die ganz eigene Sprache und die viele fremdsprachigen Elemente störend (was übrigens für die eigentliche Zielgruppe erst recht der Fall sein dürfte). Aber an diese eigene Sprache gewöhnt man sich nach einer Weile. Die Geschichte ist anfangs noch recht schleppend, gewinnt dann aber sehr schnell an Fahrt und ist wirklich spannend und recht gut zu lesen. Vor allem der Schluss macht natürlich wieder Lust auf mehr. Ich gebe dem Buch nur 3 Sterne, da noch deutliches Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Noch erscheint mir der Stil zum Beispiel nicht flüssig genug und die fremdsprachigen Elemente sollten meines Erachtens nach sofort erklärt werden, denn wer hat schon Lust extra noch das Glossar am Ende zu lesen, nur um Dinge zu verstehen, deren Zusammenhang er, nun nachdem er die ganze Geschichte gelesen hat, längst nicht mehr auf dem Schirm hat? Das ist also eher negativ aufgefallen. Auch die Charaktere dürften durchaus etwas mehr an Tiefe gewinnen. Ich hoffe auf Verbesserung im nächsten Band.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen