Sonntag, 10. Mai 2015

Die Spook - Reihe von Joseph Delaney





 Der Spook ist eine Jugendbuchreihe des englischen Fantasyautors Joseph Delaney. Sie handelt von dem Jungen Thomas J. Ward, der mit 12 Jahren den Beruf eines Geisterjägers, eines Spooks, erlernen soll. Von den bislang 13 Teilen sind die ersten 5 ins Deutsche übersetzt worden. Daher bezieht sich diese Rezension auch nur auf diese 5 Teile.

Inhalt:
Thomas J. Ward ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und dadurch in der Lage, Dinge wahrzunehmen, die anderen verborgen bleiben. Mit 12 gibt seine Mutter ihn zum örtlichen Geisterjäger in die Lehre - dem Spook John Gregory. Die ersten fünf Bände der Reihe schildern etwa zweieinhalb Jahre seiner Ausbildung, die insgesamt 5 Jahre dauern soll. Kurz nach seiner Geburt schrieb Toms Mutter einen Brief an John Gregory, in dem sie ihm mitteilte, dass sie den siebten Sohn eines siebten Sohnes geboren hat (was Voraussetzung dafür ist, ein Spook zu werden) und das dieser ihr Geschenk an das Land sei und er nicht nur der beste Lehrling werde, den Mr. Gregory je hatte, sondern auch sein letzter. Außerdem schrieb sie, sie würde sich erneut bei ihm melden, sobald der Junge alt genug sei. Und so geschah es. Im Laufe seiner Ausbildung muss sich Tom vielen Gefahren stellen und schafft sich obendrein noch eine Menge Feinde - darunter sogar den Teufel selbst!

Meine Meinung
Zuerst muss ich ganz deutlich sagen, dass ich es unglaublich schade finde, dass die Folgebände bisher nicht übersezt wurden. Ich hoffe, dass sich das vielleicht durch den Film zur Reihe eventuell noch ändern wird. Ich habe diese Reihe zu lesen begonnen, nachdem ich mir den Film "Seventh Son" angeschaut habe. Die Reihe ist klar für eine recht junge Zielgruppe gedacht. Die Geschichte wird aus Toms Sicht erzählt und durch die wechselnden Phasen - Training, Information, Auftrag / Abenteuer - wird es nie langweilig. Die Charaktere sind meist ziemlich gut dargestellt, bleiben zum Großteil allerdings auch etwas mysteriös, da auf Grund der Erzählperspektive die Einblicke in Gefühle und Motive auf Tom beschränkt sind.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen und hoffe, dass bald auch die anderen 8 Bände sowie der erste Band der nachfolger Trilogie übersetzt werden. Bis dahin werde ich sie in englischer Sprache weiterlesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen