Sonntag, 11. Mai 2014

Verstand und Gefühl von Jane Austen

 


Gebundene Ausgabe: 438 Seiten
Verlag: Anaconda (1. September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866472986
ISBN-13: 978-3866472983
Preis: 7,40 € TB



Inhalt: Hauptfiguren der ergreifenden Geschichte sind die jungen Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, die auf ihrer Suche nach Liebe und ehelicher Geborgenheit zwischen Vernunft und Herzensregung hin- und hergerissen sind.

Meine Meinung: Respekt hat Miss Austen allein schon dafür verdient, dass sie bei so vielen Charakteren mit dem selben Nachnamen noch den Überblick behalten konnte! Ich habe einige Zeit dafür gebraucht, mich da zurecht zu finden. Die beiden weiblichen Hauptcharaktere Ellinor und Marianne Dashwood sind grundverschieden, aber beide auf ihre Weise liebenswert. Wobei ich persönlich mich besser in Ellinor hieinversetzen konnte, als in Marianne, denn die wirkte auf mich einfach zu naiv. Den einen Stern Abzug gibt es auf Grund des teilweise derart unverständlichen Satzbaus und der doch mehr als schwierigen Ausdrucksweise. Oftmals musste man einen Satz 5 mal lesen, ehe sich der Sinn erschließen lies. Eine neue Übersetzung wäre wirklich vorteilhaft. Aber wie alle Werke von Jane Austen stehen auch hier starke Frauen im Mittelpunkt und naturlich 2 wundervolle Liebesgeschichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen