Dienstag, 3. September 2013

Die Auslese von Joelle Charbonneau


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 597 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 417 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3764531177
Verlag: Penhaligon Verlag (26. August 2013)


Inhalt:
Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben.
Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese. Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …
Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!

Meine Meinung:
Eine spannende neue Dystropie, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Welt in der Cia lebt, ist so zerstört, dass ich sie mir schon nicht einmal mehr vorstellen kann. Die Gefahren die sie überstehen muss sind mörderisch und hinterhältig, wodurch die Grundspannung naturlich das ganze Buch über erhalten bleibt - sodass man immer weiter lesen will. Man kann sich sehr gut in Cia hineinversetzen. Die anderen Charaktere bleiben aber bewußt undurchsichtig, damit auch der Leser rätseln muss, wem Cia nun vertrauen kann - und ob sie das überhaupt sollte. Lange habe ich keine so gute Dystropie mehr gelesen (nicht seit den Tributen von Panem) und auf Grund des offenen Endes hoffe ich auch sehr auf eine Fortsetzung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen