Montag, 29. Oktober 2012

Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Inhalt:
"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau." - Dieser berühmte Satz steht am Anfang eines Romans, der zu den erfolgreichsten Liebesgeschichten der Weltliteratur gehört. Eine gehörige Portion "Stolz" muss abgelegt und so manches "Vorurteil" aus dem Weg geräumt werden, bis Elizabeth Bennet und Mr. Darcy endlich ein Paar werden.
Mrs. Bennet versucht ihre 5 Töchter möglichst gut zu verheiraten - nicht immer zum Gefallen der Töchter.

Meine Meinung:
Mrs. Bennet und die 3 jüngsten Töchter, Mary, Kitty und Lydia, sind schamlose und dumme Personen, die einem als Leser so manches Mal auf die Nerven gehen können. Jane und Lizzy jedoch, die beiden ältesten, sind vernünftig und recht wohlerzogen, wenn auch manchmal recht naiv. Die Geschichte die sich zwischen Lizzy und Mr. Darcy entspannt ist eine wunderbare wie widersprüchliche, denn zunächst mögen sich die beiden nicht ein bisschen. Der Weg den diese Geschichte nimmt ist einfach hinreißend erzählt. Die Charaktere sind toll geschildert. Jane Austen schreibt einfach wunderbar und allein die Schilderung von Darcys Gefühlen ist einfach fantastisch!
Ich finde jede Frau sollte einen Mr. Darcy haben... mal ehrlich wer will denn nicht solche Liebeserklärungen hören wie: "Ich veehre Sie glühend und leidenschaftlich!" ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen